ELFEM Europe Nord

Logistik der Zukunft


Über Uns

Wie alles begann ...

Im November 2019 gründeten wir in Frankreich die ELFEM, unsere französische Basis mit Fokus auf schienengebundene Verkehre aus Asien direkt nach Frankreich. Quasi mit dem Zug über die neue Seidenstraße bis zum Eiffelturm, nach Marseille und weiter in den Mittelmeerraum. Doch, wie wir alle wissen, kam alles anders. Sars-CoVid19 verbreitete sich nicht nur in Asien, sondern auch in Europa, Lieferketten brachen zusammen, Projekte wurden auf Eis gelegt und auch unsere französische Niederlassung wurde nicht mehr benötigt. Die Jahre vergingen, auf die Pandemie, die nicht nur vielen unserer Kunden schwer zugesetzt hat, folgte der grässliche russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der bis heute täglichen Schrecken verursacht. Da die Bahnverkehre auf der neuen Seidenstraße ohne Ausnahme durch die russische Staatsbahn betrieben werden, und neben Russland auch Belarus durchfahren wird, kam es für uns nicht in Frage, hier einfach wie geplant weiter zu machen.

Viel Zeit zum Nachdenken hatten wir nun alle, schnell wurde klar, das wir das Projekt ELFEM nicht vollständig beenden wollten, also reifte der Entschluss, etwas ganz neues zu versuchen. Die Idee der "Logistik der Zukunft" wurde geboren. Seit vielen Jahren umgibt uns die Frage, wie man zuverlässige, bewährte Transportwege mit nachhaltigen, innovativen Ideen kombinieren kann. Damit, Fahrer:innen von sicheren, komfortablen Fahrzeugen auf lebensgefährliche Fahrräder zu setzen, oder Schiffe statt mit Schweröl mit Diesel zu betreiben, ist es eben nicht getan. 

Also, was sind wir. Eigentlich eine richtige, hanseatische Spedition aus Bremen. Natürlich sind wir im Tagesgeschäft die Ansprechpartner:innen für Transporte auf allen Verkehrswegen. Seefracht im Container (FCL, LCL) oder lose, Luftfracht, Bahnverkehre, LKW Verkehre und alles was dazu gehört, wie Zollanmeldungen erhalten Sie aus einer Hand. Import und Export, also von Bremen in die Welt, oder aus der Welt nach Bremen, Bremerhaven, Hamburg oder überhaupt ganz Europa. Ganz ohne viel Bürokratie, ohne Frachtvermittlung und immer etwas schneller und transparenter, so waren wir schon immer. Auch vor der Gründung der ELFEM. Uns gibt es nämlich schon viel länger.

Und weil wir es ernst meinen, Dinge zu verändern, haben wir nicht nur den seit langer Zeit für Fairness und Transparenz bekannten Kurierdienst "Die Transportretter" übernommen, sondern werden ihn weiter entwickeln.

Das reicht noch nicht aus? Stimmt, sehen wir genau so. Daher haben wir unter dem Label ELFEM Future ein Forum ins Leben gerufen, in dem wir mit Studierenden, mit Versender:innen, Herstellern von innovativen und nachhaltigen Transportmitteln und Menschen, die genau wie wir für eine nachhaltige Zukunft leben, diskutieren und uns austauschen. Ganz auf Augenhöhe. Ganz gleich ob mit konkreten Projekten, fixen Ideen oder Träumereien.

E-Mail
Anruf